Wir haben in den vergangenen 6 Jahren schon viel erreicht

Ein Bürgermeister allein kann sicherlich nicht alles bewältigen. Doch in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtrat, den Bürgerinnen und Bürgern, den kommunalen Unternehmen, Organisationen und der lokalen Wirtschaft können viele Herausforderungen gemeistert werden. Sicherlich gibt es auch noch offene Aufgaben. Dennoch können wir stolz auf die vergangenen sechs Jahre zurückblicken.

Wir haben eine neue Städtepartnerschaft begründet. Letterkenny ist unsere irische Partnerstadt geworden. Außerdem haben sich die Städte Rudolstadt und Remda-Teichel zusammengeschlossen. Rudolstadt verfügt nun über ein integriertes Stadtentwicklungskonzept. Auch das Städtedreieck Am Saalebogen arbeitet mit einem neuen Regionalen Entwicklungskonzept.

Des Weiteren wurden zwei neue Wohngebiete im Ortsteil Cumbach erschlossen. Straßen wie die Fröbelstraße, die Saalgasse, die Freiligrathstraße, die Straße Hinter der Mauer sowie weitere wurden saniert oder grundlegend erneuert. Der Rudolstädter Löwensaal sowie das Dorfgemeinschaftshaus in Milbitz wurden aufwendig saniert. Zudem erhielt Unterpreilipp ein neues Dorfgemeinschaftshaus, und in Breitenheerda entstand ein Garten der Generationen.

Am Rudolstädter Bahnhof wurde ein neuer funktionaler Zentraler Busbahnhof errichtet. Darüber hinaus wurde das Haus 2 der Wetschule saniert, neue Spielplätze am Saalestrand und in Eschdorf wurden geschaffen, und bestehende Spielplätze wurden repariert und teilweise neu ausgestattet. Alle Schulen in städtischer Trägerschaft wurden digitalisiert, wobei die Anton-Sommer-Schule grundlegend saniert wurde. Weitere bedeutende Gebäudesanierungen und Umbauten, wie am Theater oder am Haus Löwe auf dem Markt, sind in vollem Gange.

In den Ortsteilen Teichröda und Remda werden bald mit Mitteln der Dorferneuerung und der Stadt Umbauarbeiten in den alten Ortskernen beginnen. Unsere Rudolstädter Feuerwehr wurde weiterhin mit modernster Löschtechnik, neuer Schutzkleidung für die Kameradinnen und Kameraden sowie mit Um-, An- und Neubauten von Feuerwehrgebäuden ausgestattet, um ihre Schlagkraft zu erhöhen.

Das unermüdliche Engagement vieler Menschen in unserer Stadt, sei es in Vereinen oder im Ehrenamt, trägt wesentlich dazu bei, dass Rudolstadt nicht nur lebenswert ist, sondern auch eine Gemeinschaft bildet, die zusammenhält.