Daran will ich in den nächsten 6 Jahren engagiert arbeiten:

Rudolstadt steht, wie die meisten Kommunen in Deutschland, vor großen Herausforderungen. Gerade in solchen Zeiten ist es jedoch wichtig, den Blick nach vorne zu richten und die Entwicklung unserer Stadt voranzutreiben. Ich möchte dazu beitragen, dass die Gemeinschaft der Bürgerinnen und Bürger sich den neuen Herausforderungen gemeinsam mit dem Stadtrat und der Stadtverwaltung stellt.

Die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt und ihrer Versorgungsinfrastruktur bildet das Grundfundament für all das, was wir schaffen und bewahren wollen. Gemeinsam mit Industrie, Handwerk, Gewerbe, Gastronomie und Dienstleistern möchte ich daran arbeiten. Die Verkehrsinfrastruktur zur Stadt und innerhalb der Stadt muss weiter ausgebaut werden. Ebenso ist die Stärkung der touristischen Infrastruktur ein wichtiges Anliegen. Mein Ziel ist es, dass sich gemeinschaftliches Engagement und Innovationskraft auszahlen. Die kulturelle Vielfalt unserer Residenzstadt möchte ich bewahren. Es darf keinen Abbau der hart erkämpften Erfolge auf diesem Gebiet geben. Es soll weiterhin möglich sein, alle Vereine, die sich kulturell, sportlich, sozial und wohltätig engagieren, zu würdigen und zu unterstützen.

Mir ist es wichtig, unser historisches Erbe zu bewahren und zu pflegen, um die Identität unserer Bürgerinnen und Bürger mit unserer Stadt zu stärken. Ebenso wichtig ist es jedoch, eine weltoffene Stadt zu sein, die Vielfalt und den respektvollen Umgang miteinander fördert. Hier sehe ich mich und die Stadtverwaltung als wichtige Akteure.

Das Vorantreiben der Digitalisierung in allen Bereichen der Verwaltung und in vielen Lebensbereichen unserer Bürgerinnen und Bürger ist mir ein Anliegen, um den bevorstehenden Herausforderungen gerecht zu werden. Jedes Kind soll einen Kindergartenplatz haben, die Schulen müssen den Anforderungen an einen zeitgemäßen Lehrbetrieb gerecht werden, und Menschen, die nicht mehr im Arbeitsleben stehen, sollen sich in unserer Stadt nicht einsam fühlen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Gemeinsam mit Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, möchte ich eine Zukunft gestalten, auf die wir stolz sein können.